Zertifizierte APM-Therapeutin nach Penzel

Ganzheitliche Betrachtung

Ein Physiotherapeut kann mit einer einzigen Massage nicht das reparieren, was der Patient mit seiner sitzende Tätigkeit ohne Ausgleichssport und der durchgelegenen Matratze in den letzten Jahren verkorkst hat. Oder anders ausgedrückt, wer seine Haare jahrelang färbt, föhnt, glättet etc., wird sie auch mit einer gelegentlichen Kurpackung nicht wieder seidig glänzend kriegen.

Beim Pferd ist es nicht anders: Auch der beste Therapeut kann nicht reparieren, was beispielsweise Boxenhaltung ohne Weidegang, mindere Futterqualität, falsches Reiten, unpassende Ausrüstung, falsche Hufstellung, Stallhopping etc. anrichten können.  Sollte es nach einer erfolgreich abgeschlossenen Behandlung immer wieder zu Rückfällen kommen, prüfen wir gemeinsam, welche Faktoren dem ungehinderten Energiefluss im Weg stehen.


Das Mittel der Wahl

Ich finde die APM-Therapie ganz fantastisch, aber das heisst nicht, dass sie die einzige Wahrheit auf dieser Welt ist. Sie kann in vielen Fällen helfen und ergänzen, aber beispielsweise bei einer Kolik ersetzt sie nicht den Tierarzt! 

Je nach Pferd und Befund entscheide ich daher spontan vor Ort, von welcher Behandlungsmethode ich mir den größten Erfolg verspreche. Oder ich lasse gleich mehrere Methoden ineinander überfliessen und berate den Besitzer, falls noch andere Fachleute zu Rat gezogen werden sollten.