Zertifizierte APM-Therapeutin nach Penzel

Über mich

Als Pferdemensch

Baujahr 1970, mit kleinen Schäden an der Karosserie und im Lack ;-)
1978 Beginn meiner Pferdeleidenschaft
1989 erstes eigenes Endmaßpony
1995 Prüfung zum Reitwart bei Johannes Beck-Broichsitter, Heist
2000 – 2002 Reitlehrerin in Fontenay le Fleury (Versailles, Frankreich)
2004-2008 mobiler Reitlehrer im Finistère, Bretagne  (Frankreich)
Seit 2008 lebe ich in Harrislee und gebe dort im Verein ab und zu Unterricht und Lehrgänge
Seit 2013 leite ich ehrenamtlich einen kleinen Offenstall in Kruså (Dänemark)
2017 Prüfung zum APM-Therapeut an der Europäischen Penzel-Akademie in Heyen

Im Laufe der Jahre habe ich zahlreiche Lehrgänge zu Themen wie Tellington TTouch, Shiatsu, Masterson-Methode, Natural Horsemanship, Bodenarbeit, Clicker-Training, Erste Hilfe am Pferd, Huforthopädie und Sitzschulung mitgemacht und auch Vorträge über Bachblüten, ätherische Öle und Homöopathie besucht.

Im Sattel haben Lehrgänge bei Eberhard Weiß, Patrick Massé oder ein Praktikum bei Michel Henriquet sicher die bleibendsten Eindrücke hinterlassen

Und auch als Zuschauer bei Kursen von z. B. Pat Parelli, Andy Booth, Bent Branderup und selbst Klaus Ferdinand Hempfling habe ich viel für mich mitgenommen. Nicht unerwähnt bleiben sollen an dieser Stelle auch die „Reiten & Rotwein-Abende“ bei Katja Hunold von „Reiten ist Orange“.

Aus medizinischer Sicht haben mich Begegnungen und Kurse mit Christelle Pernot (Shiatsu), Patricia Bertram (Micro-Kinésithérapie), Dr. Dominique Giniaux (Osteopathie), Hélène Roche (Verhaltensforschung), Dagmar Hahn (Homöopathie), Dr. Lothar Friese (Akupunktur), Anna-Renata Schulz und Rolf Kirschbaum (APM) am meisten geprägt. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop im November zum Thema Biophotonen mit Markus Steins.


Mein pferdeloses Paralelluniversum

Zusammen mit meinem Mann und unseren Hunden lebe ich in Harrislee, in Fußnähe zur dänischen Grenze. Mein Marketingstudium und die Sprachkenntnisse nutze ich hauptberuflich als  Marketingkoordinator eines großen Handelsunternehmens. Während das Marketing meine Kreativität fördert, hat mein zweites Studium „Psychologische Beratung/Coaching“ meine Empathie enorm geschult und lässt sich gut bei der Behandlung am Pferd und in der Beratung seines Besitzers nutzen. Und so schließt sich der Kreis wieder.